Vertigo
Arztinfo: Vertigo
Vertigo - Schwindel
Die Vertigo bezeichnet das subjektive Empfinden eines Drehgefühls oder Schwankens, bzw. einer wahrgenommenen Scheinbewegung zwischen sich und der Umwelt. Unterscheidung in Dreh-, Schwank-, Lift-, Bewegungs- und unsystematischen Schwindel.
Ursachen und Charakteristik der Vertigo
Die Vertigo entsteht zumeist aus gegensätzlichen Informationen von den an der vestibulären Wahrnehmung beteiligten Sinnesorganen wie Augen, Gleichgewichtsorganen der Innenohren sowie Muskel- und Gelenkrezeptoren.
Das vestibuläre Organ im Innenohr ist ein Sensorium für Dreh- und Linearbeschleunigung und eng mit Reflexen verbunden. Widersprechen sich die Informationen der Sinnesorgane wird eine Verwirrung oder Desorientierung erzeugt.
Erkrankungen des vestibulären Apparates peripher im Innenohr und im Nervus vestibularis Zentrale Erkrankungen im Hirnstamm, Kleinhirn und Großhirn können im kausalen Zusammenhang mit vertiginösen Empfindungen stehen und die Folge ist eine vestibuläre Vertigo. Oft wird die Vertigo begleitet von vegetativen Reaktionen des Körpers wie Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbruch, Herzbeschleunigung und Kollaps.
Charakteristiken und Bezeichnungen der Vertigo
• benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
• Vestibulopathie
• Menière'sche Erkrankung - Entzündung des Neuritis vestibularis
• Kleinhirninfarkt
• Akustikusneurinom
• mechanische Schädigungen (traumatischer Labyrinthausfall bei Felsenbeinfraktur) usw. mit Beteiligung des Gleichgewichtssystems
• Basilaris-Migräne - ein Migräne-assoziierter Schwindel, auch als Bickerstaff-Syndrom oder basilare Migräne definiert
• Basilariskompressionen durch rotatorische oder translative Subluxationen im Kopfgelenk bei Kopfgelenksinstabilitäten, als Folge eines Schleudertraumas mit Weichteilverletzung
• Bogengangsdehiszenz,, kann zu Autophonie, Vertigo, Tullio-Phänomen und Hörverlust führen
Bei nicht-vestibulärem Schwindel sind eine Vielzahl weiterer Ursachen beschrieben, unter anderem Vorstufen von Ohnmachtsanfällen (Prä-Synkope) bei Hypotonie (niedrigem Blutdruck), psychogener Schwindel (ohne organische Ursache), Herzrhythmusstörungen, wahrscheinlich auch Blockaden der Halswirbel (vertebragener Schwindel). Weitere Schwindelursachen können psychiatrische Erkrankungen (Depressionen, Angstzustände, Psychosen) sowie bei der Vertigo epileptica epileptische Entladungen in den hinteren Anteilen des Gyrus temporalis superior sein.
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Ursachen und Charakteristik der Vertigo
Die Vertigo entsteht zumeist aus gegensätzlichen Informationen von den an der vestibulären Wahrnehmung beteiligten Sinnesorganen wie Augen, Gleichgewichtsorganen der Innenohren sowie Muskel- und Gelenkrezeptoren.
Das vestibuläre Organ im Innenohr ist ein Sensorium für Dreh- und Linearbeschleunigung und eng mit Reflexen verbunden. Widersprechen sich die Informationen der Sinnesorgane wird eine Verwirrung oder Desorientierung erzeugt.
Erkrankungen des vestibulären Apparates peripher im Innenohr und im Nervus vestibularis Zentrale Erkrankungen im Hirnstamm, Kleinhirn und Großhirn können im kausalen Zusammenhang mit vertiginösen Empfindungen stehen und die Folge ist eine vestibuläre Vertigo. Oft wird die Vertigo begleitet von vegetativen Reaktionen des Körpers wie Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbruch, Herzbeschleunigung und Kollaps.
Charakteristiken und Bezeichnungen der Vertigo
• benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel
• Vestibulopathie
• Menière'sche Erkrankung - Entzündung des Neuritis vestibularis
• Kleinhirninfarkt
• Akustikusneurinom
• mechanische Schädigungen (traumatischer Labyrinthausfall bei Felsenbeinfraktur) usw. mit Beteiligung des Gleichgewichtssystems
• Basilaris-Migräne - ein Migräne-assoziierter Schwindel, auch als Bickerstaff-Syndrom oder basilare Migräne definiert
• Basilariskompressionen durch rotatorische oder translative Subluxationen im Kopfgelenk bei Kopfgelenksinstabilitäten, als Folge eines Schleudertraumas mit Weichteilverletzung
• Bogengangsdehiszenz,, kann zu Autophonie, Vertigo, Tullio-Phänomen und Hörverlust führen
Bei nicht-vestibulärem Schwindel sind eine Vielzahl weiterer Ursachen beschrieben, unter anderem Vorstufen von Ohnmachtsanfällen (Prä-Synkope) bei Hypotonie (niedrigem Blutdruck), psychogener Schwindel (ohne organische Ursache), Herzrhythmusstörungen, wahrscheinlich auch Blockaden der Halswirbel (vertebragener Schwindel). Weitere Schwindelursachen können psychiatrische Erkrankungen (Depressionen, Angstzustände, Psychosen) sowie bei der Vertigo epileptica epileptische Entladungen in den hinteren Anteilen des Gyrus temporalis superior sein.
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